Ableitverfahren sind Therapien, bei welchen der Körper stimuliert wird, Gifte, Stoffwechselendprodukte, etc. auszuscheiden.

Alle diese Therapieformen werden unter Anderem demnach eingesetzt bei der Entsäurung und Entgiftung des Körpers, (moderner Ausdruck: Detox) und bei allen Krankheiten, welche eine solche Problematik als Grundlage haben.

Schröpfen

Durch ein in einem Schröpfkopf erzeugtes Vakuum, findet auf dem Körper eine starke Mehrdurchblutung im Bereich des aufgesetzten Glases statt. Es  bewirkt eine leichte, künstliche Verletzung der Blutgefässe und der Körper wird hierdurch aufgefordert, im behandelten Bereich "aufzuräumen". Nach der Behandlung bleiben durch den Austritt des Blutes ins Gewebe in der Regel blaue Flecken zurück, die nach ein paar Tagen aber restlos verschwinden.

Nasenrödern

Mit einem Watte-Stäbchen, welches mit einem reizenden Öl getränkt ist, werden die Nasengänge behandelt. Durch die Reizung werden die Nasenhöhlen stimuliert, auszuscheiden. Die Wirkung bezieht sich aber nicht nur auf die Nasenhöhlen, sondern auf das gesamte Schleimhautsystem im Körper. Klassischerweise wird das Rödern aber bei Krankheiten, welche die Nase betreffen, eingesetz, z.B. bei chronischen Nebenhöhlenentzündungen, etc.

Entsäuern / Fasten / Darmsanierung / Schwermetallableitung

Diese Begriffe hängen eng miteinander zusammen. Sie bewirken, dass sie Abfallstoffe oder Giftstoffe aus dem Gewebe und dem Körper geleitet werden.

Die Darmsanierung hat zum Ziel, ein aus dem Gleichgewicht geratenes System im Darm wieder herzustellen, nach z.B. Antibiotikabehandlungen oder bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Eine Darmsanierung besteht aus zwei Teilen. Zuerst werden Gifte und Gase gebunden und ausgeschieden und nachher wird die Darmflora und die -schleimhaut aufgebaut. Eine solche Behandlung dauert zwischen einer und mehreren Wochen.

Wickel

Warme, temperierte oder kalte Wickel bewirken im Körper einen Reiz, der schmerzlindern und ausscheidungsfördern wirkt. Unterstütz werden kann dieser Prozess mit Zusatzstoffen wie z.B. ätherischen Ölen.

Blutegeltherapie biete ich aus ethischen Gründen NICHT an.